EIN­FACH SINGEN

Gemein­sa­mes Sin­gen ist ein stim­mungs­vol­les und beein­dru­cken­des Erleb­nis, das heut­zu­ta­ge in kirch­li­chen und welt­li­chen Kon­tex­ten eine neue Wert­schät­zung erfährt. EIN­FACH SIN­GEN möch­te die­se Ent­wick­lung unter­stüt­zen und rich­tet sich an alle, die gern sin­gen und sich vor­stel­len kön­nen, dazu auch ande­re Men­schen zu moti­vie­ren. Das Semi­nar­ang­be­ot besteht aus vier Aben­den, an denen Grund­la­gen der Sing­an­lei­tung ver­mit­telt wer­den. Dabei wer­den die Teil­neh­men­den befä­higt, Lie­der und Kanons anzu­stim­men und eine Grup­pe mit ein­fa­chen Mit­teln in die Mehr­stim­mig­keit zu füh­ren. Chor­lei­te­ri­sche Vor­kennt­nis­se sind nicht erfor­der­lich. Vor­aus­set­zun­gen sind ledig­lich ein­fa­che Noten­kennt­nis­se und Freu­de am Singen.

Die ers­te Lauf­zeit von EIN­FACH SIN­GEN erfuhr bereits gro­ße Reso­nanz. Unter der Lei­tung von Lan­des­kan­to­rin Chris­tia­ne Hras­ky und der frei­en Kir­chen­mu­si­ke­rin Wieb­ke Cor­leis fan­den Kur­se in Tostedt, Leer, Bocke­nem, Achim, Cel­le und Osna­brück statt. 2018 wird die Fort­bil­dungs­rei­he fort­ge­setzt. Bei Inter­es­se an einem Kurs EIN­FACH SIN­GEN in Ihrer Gemein­de schrei­ben Sie uns gern: mail@visionkirchenmusik.de

Par­al­lel ent­steht der­zeit beglei­ten­des Arbeits­ma­te­ri­al: ein Pra­xis­band mit metho­di­schen Anre­gun­gen für die Sing­an­lei­tung und ein Lie­der­buch für Gemein­den. Die Noten­aus­ga­ben bie­ten eine pra­xis­er­prob­te Aus­wahl von bewähr­ten Klas­si­kern und neu­en Auf­trags­kom­po­si­tio­nen mit vie­len Varia­tio­nen und ver­schie­de­nen Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Ob Got­tes­dienst, Gemein­de­fest, Mit­ar­bei­ter­run­de oder Offe­nes Sin­gen, Kin­der­got­tes­dienst, Chor­fest, Geburts­tags­ständ­chen oder Senio­ren­kreis – mit die­ser Lie­der- und Metho­den­samm­lung fin­det jede Grup­pe schnell und begeis­tert in das mehr­stim­mi­ge Singen.

EIN­FACH SIN­GEN ist eine Koope­ra­ti­on des Evan­ge­li­schen Chor­ver­bands Nie­der­sach­sen-Bre­men mit VISI­ON KIRCHENMUSIK.