Auftaktveranstaltung von VISION KIRCHENMUSIK in Hildesheim
Glockenführung in Niedersachsens höchstem Kirchturm
Glockenführung am 7.2.2015 um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr in der St.-Andreas-Kirche zu Hildesheim
Voranmeldung erforderlich über mail@visionkirchenmusik.de oder 05121 — 206 91 90
Eine von 22 ungewöhnlichen Veranstaltungen in 72 Stunden an 14 Orten in ganz Niedersachsen zum Auftakt von VISION KIRCHENMUSIK
Hildesheim. Andreas Philipp ist nicht nur Diplom-Physiker, sondern auch einer der wenigen Glockensachverständigen in Niedersachsen. Exklusiv bietet er am Samstag, dem 7.2.2015, um 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr Führungen zu den Glocken im höchsten Kirchturm Niedersachsens an, dem Turm St.-Andreas-Kirche in Hildesheim. Anschaulich und hoch über der Stadt erläutert Andreas Philipp historische und musikalische Aspekte der Glocke und stellt ihre Bedeutung als Instrument innerhalb der Kirchenmusik heraus. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen ist bei jeder Führung nur eine begrenzte Personenanzahl zugelassen. Deshalb wird um Anmeldung per Mail (mail@visionkirchenmusik.de) oder telefonisch (05121 — 206 91 90) gebeten. Startpunkt der Führungen ist der Eingang zum Andreasturm ( Nordseite). Die Teilnahme ist kostenlos.
Gemeinsam mit über 20 weiteren ungewöhnlichen Konzerten, Gottesdiensten und Aktionen in ganz Niedersachsen ist die Veranstaltung Teil des Auftaktwochenendes von VISION KIRCHENMUSIK. Das neue Projekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers will in den kommenden zweieinhalb Jahren darum werben, möglichst viele Menschen — und gerne auch ein kirchenfernes Publikum — für Kirchenmusik zu begeistern.
Mit VISION KIRCHENMUSIK greift die Hannoversche Landeskirche einen aktuellen Trend auf: Zahlreiche weltliche Orchester und Opernhäuser engagieren sich im Bereich der Musikvermittlung, um neue Zielgruppen zu gewinnen. VISION KIRCHENMUSIK ist das erste Projekt, das Musikvermittlung für Kirchenmusik flächendeckend initiieren und etablieren möchte.Dadurch sollen sowohl Zuhörerinnen und Zuhörer wie auch Mitwirkende für die 1.700 Chöre, Ensembles und Orchester in der Landeskirche gewonnen werden.
Vom Projektbüro in Hildsheim aus werden bis 2017 Seminare, Mitmachformate und Werkstatt-Tage zum Thema Musikvermittlung für haupt‑, neben- und ehrenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker organisiert sowie eigene Konzertformate entwickelt.
Weitere Informationen und den Fortgang des Projektes finden Interessierte auf der Homepage des Projekts www.visionkirchenmusik.de. Freigeschaltet wird die Seite, die auch Veranstaltungstipps und Praxisbeispiele enthalten wird, im Februar 2015. Bei Facebook ist VISION KIRCHENMUSIK unter facebook.com/visionkirchenmusik zu finden.
Gefördert wird VISION KIRCHENMUSIK von der Klosterkammer Hannover, der Hanns-Lilje-Stiftung, der Stiftung Niedersachsen, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Hildesheim und den VGH Versicherungen. Kooperationspartner sind das Netzwerk Junge Ohren, die Evangelische Kirche in Deutschland, das Musikland Niedersachsen, die Universität Hildesheim, die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und das Zentrum für Kirchenentwicklung an der Universität Zürich.
Die Veranstaltung in Kurzfassung
Samstag, 7.2.2015, 13 Uhr+14 Uhr+15 Uhr, St.-Andreas-Kirche, Andreasplatz 6, Hildesheim
Glockenführung, historische und musikalische Aspekte von Kirchenglocken, Voranmeldung erforderlich über mail@visionkirchenmusik.de oder telefonisch unter 05121 — 206 91 90; Startpunkt: EIngang zum Andreasturm (Nordseite)
Pressekontakt
Benjamin Simon-Hinkelmann / Öffentlichkeitsarbeit VISION KIRCHENMUSIK
Pressestelle der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6 / 30169 Hannover
Telefon: 0511 / 1241–454
Fax: 0511 / 1241–820
Mobil: 0172 / 2398461
presse@visionkirchenmusik.de