26.–29. August 2024 | Michae­lis­klos­ter Hildesheim

Grund­la­gen­se­mi­nar Kirchenmusikvermittlung

Modul im Rah­men des EKD-Berufseinstiegs

Musik­ver­mitt­lung wirkt. Sie erreicht Men­schen ver­schie­de­ner Gene­ra­tio­nen und unter­schied­li­cher sozia­ler Her­kunft, schafft Zugän­ge zur Viel­falt der Kir­chen­mu­sik jen­seits sti­lis­ti­scher Gren­zen. Sie kann ein tie­fe­res Ver­ständ­nis erzeu­gen, Bezie­hun­gen auf­bau­en und akti­ve Mit­wir­kung her­bei­füh­ren. Das Poten­zi­al zeigt sich in Kon­zer­ten und Got­tes­diens­ten, in Schul­pro­jek­ten und Aktio­nen im öffent­li­chen Raum sowie in der Arbeit mit den Chö­ren und Ensembles.

Im Rah­men des Grund­la­gen­se­mi­nars wer­den gelun­ge­ne Kon­zep­te für Kirchen­musik­vermitt­lung vor­ge­stellt und dis­ku­tiert. Aus­ge­hend von erprob­ten Pra­xis­bei­spie­len wird ein Aus­tausch über Zie­le, Inhal­te und Metho­den ange­regt, der Grund­la­gen schafft für die Ent­wick­lung eige­ner Kon­zert- und Ver­mitt­lungs­for­ma­te in der Gemeinde.

Gelei­tet wird das Semi­nar von Sil­ke Lin­den­schmidt und Ulf Pan­ko­ke. Sie haben mit VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK die bun­des­weit ers­te Fach­stel­le für Kirchen­musik­vermitt­lung gegrün­det. Zunächst als Pro­jekt gestar­tet, ist VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK seit 2019 ein regu­lä­rer Fach­be­reich in der Evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Lan­des­kir­che Hannovers.

Der Kurs ist ein Pflicht­mo­dul im Rah­men des EKD-wei­ten Berufs­ein­stiegs­pro­gramms für Kir­chen­mu­sik – in die­sem Fall wird die Kurs­ge­bühr vom Arbeit­ge­ber bzw. von der ent­sen­den­den Lan­des­kir­che übernommen.

Der Kurs ist dar­über hin­aus für alle Kir­chen­mu­si­ke­rin­nen und Kir­chen­mu­si­ker mit Bache­lor- oder Mas­ter-Abschluss offen.

Lei­tung:
Sil­ke Lin­den­schmidt, Lei­tung VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK (Hil­des­heim)
Ulf Pan­ko­ke, Lei­tung VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK (Hude)

Refe­rie­ren­de:
Ben­ja­min Dippel, Kir­chen­mu­si­ker an St. Six­ti Nort­heim & Kreis­kan­tor im Kir­chen­kreis Lei­ne-Sol­ling
Mar­cus Dohm, Refe­rent Ser­vice­stel­le EGIS – digi­ta­ler Kir­chen­at­las (Han­no­ver)
Ulri­ke Hastedt, Kir­chen­mu­si­ke­rin an der Müns­ter­kir­che St. Alex­an­dri Ein­beck & Kreis­kan­to­rin im Kir­chen­kreis Lei­ne-Sol­ling
Jens Pape, Pop­kan­tor im Kir­chen­kreis Winsen/​Luhe

Beginn: Mon­tag, 26. August 2024, 14 Uhr (Begrü­ßungs­kaf­fee ab 13:30 Uhr)
Ende: Don­ners­tag, 29. August 2024, 14 Uhr

Ort: Michae­lis­klos­ter Hil­des­heim
Semi­nar­bei­trag: 330 €  (inkl. Übernachtung)