Sil­ke Lin­den­schmidt & Ulf Pankoke

Bereit für Neu­es?
Über das Inno­va­ti­ons­po­ten­zi­al von Musik­ver­mitt­lung für die Kirchenmusik

Die Bereit­schaft, sich auf Unbe­kann­tes ein­zu­las­sen, ist essen­zi­ell für das Gelin­gen von Musik­ver­mitt­lung. Es braucht sie bei allen Betei­lig­ten glei­cher­ma­ßen. Wenn sie da ist, kann aus einem klei­nen Moment, in dem der Fun­ke über­springt, Wert­vol­les ent­ste­hen: eine blei­ben­de Erin­ne­rung, ein gestei­ger­tes Inter­es­se an der wei­te­ren Aus­ein­an­der­set­zung oder gar ein prä­gen­des Schlüs­sel­er­leb­nis, mit dem ein jahr­zehn­te­lan­ges Enga­ge­ment sei­nen Anfang nimmt.

Erschie­nen in MUSIK & KIR­CHE – Aus­ga­be 4 / 2023 „Zukunfts­mu­sik“

Axel Petri-Preis & Johan­nes Voit (Hg.)

Hand­buch Musik­ver­mitt­lung
Stu­di­um, Leh­re, Berufspraxis

Das viel­fäl­ti­ge und dyna­mi­sche Pra­xis­feld der Musik­ver­mitt­lung ist in stän­di­ger Bewe­gung. Die Beiträger*innen stel­len in die­sem Hand­buch die grund­le­gen­den Dis­kur­se dar und geben einen prä­gnan­ten und fun­dier­ten Ein­blick in his­to­ri­sche und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen, ter­mi­no­lo­gi­sche Fra­ge­stel­lun­gen sowie zen­tra­le Span­nungs­fel­der. Dabei beleuch­ten sie die wesent­li­chen Akteur*innen des Fel­des und gehen aus­führ­lich auf exem­pla­ri­sche Pra­xen ein. Mit sei­nem inter­dis­zi­pli­nä­ren Ansatz bie­tet das Hand­buch eine unver­zicht­ba­re Grund­la­ge sowohl für die For­schung als auch für die uni­ver­si­tä­re Leh­re und das Selbst­stu­di­um ambi­tio­nier­ter Praktiker*innen.

Die Publi­ka­ti­on steht beim tran­script-Ver­lag im OPEN ACCESS-For­mat als kos­ten­lo­ses PDF zum Lesen und zum Down­load zur Ver­fü­gung – sie­he hier.

Wir freu­en uns, dass einer der bei­den Her­aus­ge­ber, Prof. Dr. Johan­nes Voit, bei der Fach­ta­gung für Kirchen­musik­vermitt­lung vom 11.–13. Juni 2024 in Hil­des­heim zu Gast sein wird!

Ire­na Mül­ler-Bro­zo­vic
Das Kon­zert als Resonanzraum

Reso­nanz­af­fi­ne Musik­ver­mitt­lung durch inten­si­ves Erle­ben und Involviertsein

Kon­zert­si­tua­tio­nen mit star­ken Musik­erleb­nis­sen fas­zi­nie­ren, ereig­nen sich jedoch nur sel­ten. Wie kön­nen Musik­ver­mit­teln­de die­ses musi­ka­li­sche Invol­viert­sein, das sich in einer beson­de­ren Zuge­wandt­heit oder Ver­sun­ken­heit zeigt, begüns­ti­gen? Ent­lang die­ser Fra­ge ent­wi­ckelt Ire­na Mül­ler-Bro­zo­vic eine theo­re­ti­sche Fun­die­rung von Musik­ver­mitt­lung, die sich auf Hart­mut Rosas Reso­nanz­theo­rie bezieht und Aspek­te von inten­si­ven Momen­ten in Kon­zert­si­tua­tio­nen beschreibt. Sowohl viel­fäl­ti­ge Pra­xis­bei­spie­le als auch ein dyna­mi­sches Modell sowie zuge­hö­ri­ge Leit­fra­gen die­nen dabei als Werk­zeug für das Kon­zi­pie­ren und Ana­ly­sie­ren von Vermittlungssituationen.

Wir freu­en uns, dass die Autorin Univ.-Prof. Dr. Ire­na Mül­ler-Bro­zo­vic bei der Fach­ta­gung für Kirchen­musik­vermitt­lung vom 11.–13. Juni 2024 in Hil­des­heim zu Gast sein wird!

Bern­hard König
Musik und Klima

Kli­ma­wan­del bedeu­tet auch: Unser musi­ka­li­sches Erbe ist bedroht. Mit jedem Zehn­tel­grad Tem­pe­ra­tur­an­stieg schwin­den die Spiel­räu­me für Schö­nes. Aber was heißt das für die­je­ni­gen, die Musik pro­du­zie­ren, auf­füh­ren, leh­ren oder ein­fach nur ger­ne hören? Ist Musik Teil des Pro­blems? Kann sie zur Lösung bei­tra­gen? Wird es in Zukunft noch Kon­zert­häu­ser und Fes­ti­vals geben?

Bern­hard König ver­knüpft die Per­spek­ti­ve des Musi­zie­rens und der musi­ka­li­schen Ästhe­tik mit der des Kli­ma­schut­zes. Er zeigt, auf wel­che Wei­se ein kli­ma- und umwelt­ver­träg­li­ches Musik­le­ben rei­cher, viel­fäl­ti­ger und leben­di­ger sein könn­te, als es man­che Tei­le unse­res gegen­wär­ti­gen Musik­le­bens sind.

Musik und Kli­ma erscheint am 6. Juni 2024 in einer Ver­lags­ko­ope­ra­ti­on der bei­den Ver­la­ge Con­Brio und Oekom.
Nähe­re Infor­ma­tio­nen und Vor­be­stel­lung: hier.

Wir freu­en uns, dass der Autor Bern­hard König bei der Fach­ta­gung für Kirchen­musik­vermitt­lung vom 11.–13. Juni 2024 in Hil­des­heim zu Gast sein wird!