vkm-logo_3002

Eine musi­ka­li­sche Rei­se durch das Kirchenjahr

Musik­ver­mitt­lung in der Berufs­schu­le Hameln / Sep­tem­ber 2015 bis Juni 2016

Kir­chen­mu­sik ist ein wesent­li­ches Ele­ment christ­lich-kirch­li­cher Kul­tur. Men­schen neu mit die­sem Kul­tur­gut ver­traut zu machen und Zugän­ge zu Kir­chen­mu­sik alter und neu­er Prä­gung zu schaf­fen, ist das Ziel von VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK. Das Pilot­pro­jekt an der Eli­sa­beth-Sel­bert-Schu­le Hameln greift die­se Inten­ti­on auf und bie­tet ange­hen­den Sozi­al­as­sis­ten­tin­nen und –assis­ten­ten ein Schul­jahr lang beson­de­re Begeg­nun­gen mit der Viel­falt der Kirchenmusik.

Dem Rhyth­mus des Kir­chen­jah­res fol­gend machen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Klang- und Kir­chen­raum­er­fah­run­gen bei Glo­cken- und Orgel­füh­run­gen, sie erle­ben den sonst ver­bor­ge­nen Pro­ben­pro­zess eines Posau­nen­cho­res, ler­nen gro­ße kir­chen­mu­si­ka­li­sche Wer­ke und Kom­po­nis­ten ken­nen und nähern sich über das eige­ne Musi­zie­ren unter­schied­li­chen For­men der Kir­chen­mu­sik. Dabei sind sie zunächst Ler­nen­de am Musikvermittlungsgeschehen.

Das Ziel die­ses Pilot­pro­jek­tes ist jedoch ein dop­pel­tes und geht des­halb noch einen Schritt wei­ter: Aus der Erfah­rung des gemein­sa­mes Lern­pro­zes­ses erwächst bei den Teil­neh­men­den die Fähig­keit, selbst zu Mul­ti­pli­ka­to­ren kir­chen­mu­si­ka­li­schen Erle­bens zu wer­den. Für die Umset­zung in der Kin­der­ta­ges­stät­te wer­den eige­ne Bau­stei­ne zur Ver­mitt­lung von Kir­chen­mu­sik ent­wi­ckelt, die den ange­hen­den Sozi­al­as­sis­ten­ten ermög­li­chen, ent­spre­chen­de Erleb­nis­se auch in ihrer Arbeit mit Kin­dern zu initi­ie­ren. Sie erle­ben den (Klang‑)Raum Kir­che, begeg­nen Kir­chen­mu­si­kern vor Ort und erar­bei­ten sich ein Reper­toire an Ideen, die sie selbst mit Kin­dern musi­ka­lisch umset­zen oder pla­ne­risch ver­ant­wor­ten können.

Mit­wir­ken­de: zukünf­ti­ge Sozi­al­as­sis­ten­tIn­nen Kon­zept, Lei­tung: Schul­pas­to­rin Dr. Michae­la Engel­mann, Sil­ke Lin­den­schmidt Gast­re­fe­ren­ten: Kreis­kan­tor Ben­ja­min Dippel, Glo­cken­sach­ver­stän­di­ger Andre­as Phil­ipp, Kreis­kan­tor Ste­fan Vanselow