Kir­chen­mu­sik­bro­schü­re

Dar­stel­lung des kir­chen­mu­si­ka­li­schen Ange­bots in der Gemeinde

Fluk­tua­ti­on, Mit­glie­der­schwund, Über­al­te­rung: Um die­sen The­men zu begeg­nen müs­sen Chö­re auf sich auf­merk­sam machen und aktiv neue Mit­glie­der anwer­ben. Fly­er oder Info­bro­schü­ren sind dabei eine hilf­rei­che Wer­be­me­tho­de. Sie infor­mie­ren über die Inter­es­sen und Schwer­punk­te des Cho­res, geben einen kur­zen Über­blick über die Zusam­men­set­zung und zeit­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen oder wer­ben für kom­men­de Veranstaltungen.
Wir haben die Erfah­rung gemacht, dass die Ensem­bles oder Chö­re zwar bekannt sind, aber nie­mand weiß wann und wie geprobt wird oder die nächs­ten Kon­zer­te statt­fin­den. Wird eine Bro­schü­re beach­tet, ist daher oft die ers­te Fra­ge: War­um soll­te ich dort mit­sin­gen? Was brau­che ich an Vor­wis­sen? Wie ist der Chor zusam­men­ge­setzt und wie hoch ist der Zeit­auf­wand? Wann fin­den die nächs­ten Kon­zer­te statt?
Die­se Fra­gen kön­nen in einer Bro­schü­re rasch beant­wor­tet wer­den. Ist der Fly­er dazu ein­la­dend gestal­tet und ent­hält alle wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen, macht er im bes­ten Fal­le neu­gie­rig und lädt zum Mit­ma­chen ein.

Details

An die rich­ti­ge Ziel­grup­pe ver­teilt, ist eine Bro­schü­re ein wir­kungs­vol­ler Ver­mitt­ler von Bot­schaf­ten. Doch was soll ver­mit­telt werden?

Das Befra­gen bestehen­der Mit­glie­der hilft, den Mehr­wert einer Mit­glied­schaft zu erfas­sen. Vor der Redak­ti­on des Tex­tes könn­te also eine Befra­gung der aktu­el­len Chor­sän­ger und Chor­sän­ge­rin­nen ste­hen. War­um sin­gen Sie im Chor? Was gefällt und macht Spaß an der musi­ka­li­schen Arbeit? Auch Nicht­mit­glie­der kön­nen dazu befragt wer­den: Was sind deren Vor­stel­lun­gen von Chor­ar­beit? Wür­den Sie selbst ger­ne ein­mal sin­gen und trau­en sich nicht? Was sind die Hemmschwellen?

Der Ver­an­stal­tungs­hin­weis in der Bro­schü­re ist wich­tig, denn er ver­mit­telt den ers­ten Kon­takt zur Ziel­grup­pe und ist aus Sicht der Musik­ver­mitt­lung ein wich­ti­ger Moment, der über die wei­te­re Moti­va­ti­on zur Teil­nah­me ent­schei­det. Bes­ten­falls lässt er die Ver­an­stal­tung sicht­bar und spür­bar werden.

Der geschick­te Ein­satz von Far­be, Schrift und Bil­dern kann dazu bei­tra­gen, dass die Bro­schü­re nicht ver­schwin­det, son­dern auch gele­sen wird. Nicht jede Gemein­de hat dazu einen krea­ti­ven Kopf, der sich mit Gra­fik­de­sign aus­kennt. Unse­re Erfah­rung ist, dass sich die pro­fes­sio­nel­le Betreu­ung der Wer­be­mit­tel durch einen Gra­fi­ker lang­fris­tig lohnt. Das Design kann gezielt auf die die Bot­schaft des Ensem­bles abge­stimmt wer­den und die Fly­er, Post­kar­ten und Pla­ka­te haben ein ein­heit­li­ches Erschei­nungs­bild. Die­ses Cor­po­ra­te Design schafft einen Wie­der­erken­nungs­wert und hebt sich dadurch ab von der Viel­zahl an Wer­be­mit­teln ande­rer Kulturanbieter.

Die Bro­schü­ren wer­den bei den Ver­an­stal­tun­gen im Ide­al­fall durch akti­ve Mit­glie­der ver­teilt. Dies schafft Gele­gen­heit zum per­sön­li­chen Aus­tausch, bei­spiels­wei­se am Ende eines Kon­zer­tes. Sol­len neue Ziel­grup­pen ange­spro­chen wer­den, kann der Fly­er auch im Stadt­teil ver­teilt, per E‑Mail an Freun­des­krei­se oder klas­sisch per Post ver­schickt werden.

Ziel­grup­pe

neue Mit­glie­der

Betei­lig­te

Akti­ve Chormitglieder

Zeit­rah­men

Vor­be­rei­tung: 1 Monat
g
gf. Mit­glie­der – und Zielgruppenbefragung

Durch­füh­rung: 2 Monate
Redak­ti­on und Gestaltung
Print
Verteilung

Links

 

Sup­port für Mit­glie­der der Ev.-luth. Lan­des­kir­che Hannovers

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Wir sind Ihnen gern behilf­lich mit…

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