Mein Lieblingsmoment

Mein Lieblingsmoment

Publikumsaktion zur Konzertreihe JAZZ GOES CHURCH MUSIC / März-Juni 2016

Zeitgenössischer Jazz trifft auf moderne Chormusik – 2016 präsentierte JazzArt Niedersachsen die Crossover-Konzertreihe JAZZ GOES CHURCH MUSIC. Der vielfach preisgekrönte QUILISMA Jugendchor musizierte mit dem JazzArt Niedersachsen-Ensemble unter der musikalischen Gesamtleitung von Keno Weber. Auf dem Programm standen Uraufführungen von Werken für Chor und Jazzensemble, die von Bardo Henning, Peter Witte, Oliver Gies und Ulli Orth eigens für diesen Anlass komponiert wurden.

Als Kooperationspartner von JAZZ GOES CHURCH MUSIK haben wir die Aktion MEIN LIEBLINGSMOMENT entwickelt, die die Konzertreihe per Programmhaft und Postkartenaktion durch Niedersachsen begleitete. Dabei fragten wir nach genau den Momenten, in denen der Funke überspringt, in dem man die Zeit vergisst und sich berühren lässt von der Musik. Die Jugendlichen von QUILISMA, die Musiker und Komponisten der JazzArt erzählten davon im Programmheft und die Gäste waren eingeladen, ihre Lieblingsmomente über eine Postkarte an den Chor zurück zu geben.

So entstand ein wertschöpfendes Element, das alle Konzertbeteiligten verband und in Kontakt brachte – als niedrigschwellige Einladung zur Reflexion, als aktive Einbindung des Publikums und als spielerische Form eines Konzert-Feedbacks. Insbesondere die Komponisten betonten wie bereichernd und aufschlussreich die Rückmeldungen aus dem Publikum waren als Reaktion auf die Uraufführungen.

Folge 4: Neue Kompositionen für Jugendchor und Jazzensemble
Lydia Grün im Gespräch mit Bardo Henning, Jazzmusiker und Komponist, über seine Komposition „Sonnengesang“ nach Texten von Franz von Assisi und Sándor Márai – entstanden als Auftragskomposition für die Konzertreihe JAZZ GOES CHURCH MUSIC im Rahmen von JazzArt Niedersachsen 2016.

Programmheft