MUSIK AUS TAGEBÜCHERN

INTER­KUL­TU­REL­LE POR­TRÄT­REI­HE MIT INTER­VIEWS & MUSIK­EIN­SPIE­LUN­GEN ZUM THE­MA “MUSIK UND RELIGION”

MUSIK AUS TAGE­BÜ­CHERN erzählt die beson­de­ren per­sön­li­chen Geschich­ten, die Men­schen aus ganz unter­schied­li­chen Kul­tu­ren und Reli­gio­nen mit sakra­ler Musik verbinden.

Groß­for­ma­ti­ge Por­traits, ein­fühl­sa­me Inter­views und musi­ka­li­sche Hör­bei­spie­le neh­men die Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit auf eine Rei­se in die Lebens- und Klang­wel­ten der Prot­ago­nis­tin­nen und Prot­ago­nis­ten und zeu­gen von der ver­bin­den­den, hei­len­den, beglei­ten­den und moti­vie­ren­den Wir­kung sakra­ler Musik.

Die mul­ti­me­dia­le Erfah­rung ermög­licht dabei nicht nur einen außer­ge­wöhn­li­chen Blick auf reli­giö­se Musik in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten, son­dern zeigt auch, wie Musik Emo­tio­nen und Gefüh­le kul­tur- und sprach­über­grei­fend erleb­bar macht.

KÜNST­LER

Anna-Kris­ti­na Bau­er beschäf­tigt sich in ihren Bil­dern mit dem Suchen und Fin­den der eige­nen Iden­ti­tät und dem Schwe­be­zu­stand zwi­schen jugend­li­chem Leicht­sinn und ver­ant­wor­tungs­for­dern­der Rea­li­tät des Erwach­sen­seins. Sie ist Foto­gra­fin und Mul­ti­me­dia-Pro­du­ce­rin. Von 2008–2016 stu­dier­te sie Foto­jour­na­lis­mus und Doku­men­tar­fo­to­gra­fie an der Hoch­schu­le Hannover.

Zwei Mal gewann sie bereits den Canon Pro­fi­fo­to För­der­preis. Für das Online­for­mat “ber­lin­fol­gen” erhielt sie zudem den Grim­me Online Award.

Anna-Kris­ti­na stell­te ihre Arbei­ten u.a. in der Kunst­hal­le Wil­helms­ha­ven, Gale­rie Bohai, Kubus Han­no­ver und den Wies­ba­de­ner Foto­ta­gen aus. Sie ist Grün­dungs­mit­glied der Foto­gra­fen­ge­mein­schaft Goe­the Exil Han­no­ver.
www.annakristinabauer.com

Andre­as Graf setzt sich in sei­nen frei­en Arbei­ten mit sozi­al-doku­men­ta­ri­schen The­men aus­ein­an­der und bewegt sich in Mikro­kos­men der deut­schen Gesell­schaft. 1986 in Kirch­heim­bol­an­den gebo­ren, stu­diert er nach sei­nem Abitur zuerst Bio­phy­sik und begann 2010 mit dem Foto­gra­fie­stu­di­um in Han­no­ver. Seit sei­ner Arbeit bei der Mul­ti­me­dia­agen­tur 2470media (Ber­lin) ist Andre­as nicht nur als Foto­graf, son­dern auch als Fil­mer tätig. Zusam­men mit Anna-Kris­ti­na Bau­er bie­tet Andre­as den Work­shop ‚Bild­ge­stal­tung & Bild­spra­che‘ an.
www.andreas-graf.com

Micha Schmidt_Studio komplementaer

MUSIK AUS TAGE­BÜ­CHERN in der chrismon

Ab April prä­sen­tiert die chris­mon monat­lich einen Bei­trag zur Klang­in­stal­la­ti­on von Anna-Kris­ti­na Bau­er und Andre­as Graf. Dabei kom­men neben den bei­den Künstler:innen auch die Prot­ago­nis­tin­nen und Prot­ago­nis­ten der Klang­in­stal­la­ti­on zu Wort:

Ihr wich­tigs­tes Lied
Inter­view mit Anna-Kris­ti­na Bau­er und Andre­as Graf

Die Musik gibt Hoff­nung
Inter­view mit Alex­an­der und Berhan

AUS­LEI­HE

Emp­foh­le­ne Lauf­zeit:
mind. 3 Wochen

Vor­lauf­zeit:
Mel­den Sie sich bei Inter­es­se bit­te mög­lichst früh­zei­tig bei uns — min­des­tens jedoch 4 Mona­te vor dem geplan­ten Austellungsstart.

Kon­takt:
Sil­ke Lin­den­schmidt & Ulf Pan­ko­ke