The­men­heft für Schu­len zur Lukaspassion

Anre­gun­gen für den Unter­richt an all­ge­mein­bil­den­den Schulen

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen, Bil­der, Arti­kel und Fra­ge­stel­lun­gen rund um das The­ma Pas­si­on bün­delt das aus­führ­li­che The­men­heft zur Lukas­pas­si­on von Krzy­sz­tof Penderecki.

Das Werk wur­de nach sei­ner Urauf­füh­rung im Jahr 1966 zu einem Schlüs­sel­werk der Neu­en Musik und eig­net sich in viel­fäl­ti­ger Hin­sicht für die inter­dis­zi­pli­nä­re Aus­ein­an­der­set­zung in ver­schie­de­nen Unter­richts­fä­chern. Für die Schul­pro­jek­te zum lan­des­kirch­li­chen Kon­zert­pro­jekt PAS­SIO Pen­der­ecki 2017 gibt das The­men­heft Anre­gun­gen und Hil­fe­stel­lun­gen für die Unter­richts­vor­be­rei­tung. Über den Zugang von Musik, Reli­gi­on, Latein und Kunst bie­tet es ein reich­hal­ti­ges The­men­ta­bleau, das sich cur­ri­cu­lar in den Unter­richt an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len ein­bin­den lässt.

Details

Außer­schu­li­sche Pro­jek­te bie­ten wert­vol­le Impul­se für die kultur‑, musik- und reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Arbeit und för­dern die Öff­nung der Schu­len in den gesell­schaft­li­chen Raum. Doch an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len in Nie­der­sach­sen herrscht Leh­rer­man­gel, die Klas­sen wer­den grö­ßer, den Fach­kräf­ten bleibt wenig Zeit für wei­ter­füh­ren­de Pro­jekt­ar­beit. Um Schu­len für eine Part­ner­schaft zu gewin­nen kann es hilf­reich sein, aus­führ­li­ches Mate­ri­al zum The­ma des Kon­zer­tes oder eines Pro­jek­tes auf­zu­be­rei­ten. Zum Bei­spiel durch ein Themenheft.

In der welt­li­chen Musik­ver­mitt­lungs­sze­ne wer­den The­men­hef­te meist von öffent­li­chen Thea­ter-und Kon­zert­häu­sern her­aus­ge­ge­ben. Sie bün­deln in ers­ter Linie Insi­der­wis­sen von Dra­ma­tur­gen, Diri­gen­ten, Regis­seu­ren und arbei­ten es für schu­li­sche Zwe­cke auf. Meist fin­den sich dar­in Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen die die Lehr­kräf­te in ihren Unter­richt inte­grie­ren kön­nen um bei­spiels­wei­se eine Schul­klas­se auf einen Kon­zert­be­such vor­zu­be­rei­ten. Aber auch in kirch­li­chen Krei­sen gibt es eine Rei­he an The­men­hef­ten, die Impul­se für kir­chen­päd­ago­gi­sches Ler­nen im Reli­gi­ons­un­ter­richt geben. The­men über Glau­bens­in­hal­te, den Welt­re­li­gio­nen, über Refor­ma­ti­on und Spi­ri­tua­li­tät wer­den dort didak­tisch auf­be­rei­tet und die­nen den Lehr­kräf­ten als Fundgrube.

Bei­des zu bün­deln war die Idee für das The­men­heft zur Lukas­pas­si­on von Krzy­sz­tof Pen­der­ecki. Reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Fra­gen und Musik­ver­mitt­lung soll­ten Hand in Hand gehen, sich berei­chern und gegen­sei­tig annä­hern. Dem folg­te die Ent­schei­dung, alle betei­lig­ten Fächer in einem Heft anzu­spre­chen. Musik, Kunst, Latein und Reli­gi­on soll­ten sich ergänzen.

Die The­men­hef­te ent­hal­ten Text­ma­te­ri­al zu Recher­che­zwe­cken, las­sen Exper­ten zu Wort kom­men und geben Anre­gun­gen, wie das The­ma im Unter­richt behan­delt wer­den könn­te. Sie möch­ten Mut machen, sich im Unter­richt mit aktu­el­len ästhe­ti­schen Stand­punk­ten aus­ein­an­der­zu­set­zen. Dabei schaf­fen sie eine Bin­dung an die außer­schu­li­sche Insti­tu­ti­on Kir­che und bau­en mög­li­che Hemm­schwel­len ab.

Ziel­grup­pe

Lehr­kräf­te an wei­ter­füh­ren­den Schulen

Betei­lig­te

Redak­tio­nel­le und kon­zep­tio­nel­le Betreu­ung durch VISI­ON KIRCHENMUSIK
Exper­ten aus Musik, Reli­gi­on und Kunst
Grafikdesign

Zeit­rah­men

Vor­be­rei­tung: 1 Jahr vor dem Konzert
Inhalt­li­che Konzeption
Autoren-Akquise

Durch­füh­rung: 6–9 Mona­te vor dem Konzert
Redak­ti­on und Gestaltung

Her­aus­ga­be 4 Mona­te vor dem Konzert

Bil­der

Sup­port für Mit­glie­der der Ev.-luth. Lan­des­kir­che Hannovers

Sie haben Inter­es­se, ein Pro­jekt die­ser Art durchzuführen?
Wir sind Ihnen gern behilf­lich mit…

• wei­ter­füh­ren­dem Material,
  • kol­le­gia­ler Bera­tung für die Kon­zep­t­an­pas­sung auf Ihre Gemeinde,
  • und ggf. Pro­jekt­be­glei­tung vor Ort.

Neh­men Sie gern Kon­takt mit uns auf.