30.000 Euro für inno­va­ti­ve Kirchenmusikprojekte

22. Feb 2024 | Pres­se­mit­tei­lung

Hannover/​Hildesheim. Die Hanns-Lil­je-Stif­tung und VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK loben in die­sem Jahr erst­mals einen Kon­zept­preis für Musik­ver­mitt­lung aus. Der Preis mit dem Titel RESO­NAN­ZEN lädt dazu ein, sich krea­tiv mit Kir­chen­mu­sik aus­ein­an­der­zu­set­zen und gemein­sam mit Chö­ren und Musik­grup­pen neue, unge­wöhn­li­che Ver­an­stal­tungs­for­ma­te zu ent­wi­ckeln. Ziel ist es, das regio­na­le Kul­tur­pro­gramm zu berei­chern und dabei die Kir­chen­mu­sik zu stärken.

Chris­toph Dah­ling-San­der von der Hanns-Lil­je-Stif­tung erklärt: „Gesucht wer­den neue Musik­ver­mitt­lungs­kon­zep­te für drei kon­kre­te Kir­chen­ge­mein­den, bei denen die spe­zi­fi­schen Gege­ben­hei­ten vor Ort berück­sich­tigt und kon­zep­tio­nell mit­ge­dacht wer­den.“ Min­des­tens eine loka­le, kir­chen­mu­si­ka­li­sche Grup­pe müs­se ein­be­zo­gen werden.

Drei Orte, drei innovative Pro­jek­te, 30.000 Euro

Bewer­ben kön­nen sich ein­zel­ne Künst­le­rin­nen und Künst­ler, Ensem­bles und Kol­lek­ti­ve aus den Berei­chen Musik, Musik- und Kul­tur­ver­mitt­lung, Bil­den­de Kunst, Lite­ra­tur, Thea­ter, Medi­en- und Akti­ons­kunst mit einer Pro­jekt­idee, die sie mit einer der drei Gemein­den umset­zen: St. Wil­le­ha­di Oster­holz-Scharm­beck, St. Mar­tin Bram­sche oder St. Six­ti Nort­heim. „Mit dem Wett­be­werb suchen wir bewusst den inter­dis­zi­pli­nä­ren Dia­log, um den
kir­chen­mu­si­ka­li­schen Dis­kurs zu wei­ten und neue Per­spek­ti­ven für das kul­tu­rel­le Schaf­fen in der Lan­des­kir­che Han­no­vers zu gewin­nen“, so Sil­ke Lin­den­schmidt von VISI­ON KIRCHENMUSIK.

Die Hanns-Lil­je-Stif­tung und VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK zeich­nen drei Kon­zep­te aus, sodass jede der drei gast­ge­ben­den
Gemein­den bis Mit­te 2025 ein Pro­jekt rea­li­sie­ren kann. Zur Ver­wirk­li­chung ste­hen den Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­gern finan­zi­el­le Mit­tel bis 10.000 Euro sowie die per­so­nel­le Unter­stüt­zung durch VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK zur Verfügung.

Bis zum 4. April 2024 kön­nen Bewer­bun­gen per Mail ein­ge­reicht werden.

Wei­te­re Infos unter www.visionkirchenmusik.de

Kon­takt für Rückfragen:

Prof. Dr. Chris­toph Dah­ling-San­der
Geschäfts­füh­rer der Hanns-Lil­je-Stif­tung
M: dahling-sander.hls@posteo.de
mobil: 01520 – 902 58 69
www.hanns-lilje-stiftung.de

Sil­ke Lin­den­schmidt
Lei­tung VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK
M: lindenschmidt@visionkirchenmusik.de
T: 05121 – 206 91 96
www.visionkirchenmusik.de