Gründungstagung zum Netzwerk Kirchenmusikvermittlung im Februar 2021
„Ich bin dabei“ – mit diesem vielstimmigen Votum endete die Gründungstagung für das neue „Netzwerk Kirchenmusikvermittlung“ am 22. — 23. Februar 2021. War ursprünglich eine Zusammenkunft im Zentrum für Verkündigung in Frankfurt am Main geplant, wurde nun — bedingt durch die Covid-19-Pandemie – zum digitalen Meeting eingeladen. Rund 70 Teilnehmer*innen aus der Kirchenmusik beider Konfessionen und aus verwandten Sparten trafen sich auf dem Bildschirm, um sich über inhaltliche und formale Fragen zu solch einer Unternehmung auszutauschen.
Tag der offenen Orgelbank am 29. September 2019
In fünfzehn Städten in Niedersachsen laden die Orgelakademie Stade e.V. und VISION KIRCHENMUSIK zusammen mit den örtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern am Sonntag, 29. September 2019, erstmals zum Tag der offenen Orgelbank ein. Jugendliche und Erwachsene, die bereits Vorkenntnisse auf einem Tasteninstrument haben, können unter professioneller Anleitung selbst das Spielen auf einer Orgel ausprobieren.
Über 2.000 Kinder zu Orgelentdeckertagen erwartet
Vom 23. September bis zum 3. Oktober laden VISION KIRCHENMUSIK und die Orgelakademie Stade e.V. wieder junge Besucherinnen und Besucher aus ganz Niedersachsen zu den Orgelentdeckertagen ein, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfinden. Über 2.000 Kinder werden bei den knapp 100 Einzelveranstaltungen an mehr als 30 Orten zu Orgelführungen, Workshops mit Orgelbauern und Konzerten erwartet.
Konzert und Vortrag zum Jubiläum des Marienaltars im Kloster Wienhausen — Letztes Wochenende der KLOSTERKÜNSTE vom 23. bis 25. August
Mit einem Vortrag und einem Festkonzert mit dem Ensemble CAPELLA DE LA TORRE feiert das Kloster Wienhausen am 24. August 2019 den 500. Geburtstag des Marienaltars. Zugleich geht an dem Wochenende das neue Besichtigungs- und Musikprogramm „Klosterkünste“ für dieses Jahr in seine letzte Runde.
Besonderes Himmelfahrtswochenende mit CAPELLA DE LA TORRE im Kloster Wienhausen
Am Himmelfahrtswochenende öffnet das Kloster Wienhausen mit dem umfangreichen Besichtigungs- und Musikprogramm „Klosterkünste“ seine Tore für Besucherinnen und Besucher: Höhepunkt ist ein Wandelkonzert am Samstag, dem 1. Juni 2019 um 19 Uhr mit dem vielfach ausgezeichneten Ensemble CAPELLA DE LA TORRE. Die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Katharina Bäuml sind in diesem Jahr zusammen mit VISION KIRCHENMUSIK Kooperationspartner des Klosters Wienhausen.
Klosterkünste 2019: Neue Veranstaltungsreihe im Kloster Wienhausen in Kooperation mit CAPELLA DE LA TORRE
Das Kloster Wienhausen ist bekannt für die außerordentliche Fülle an historischen Kunstschätzen. In der neuen Veranstaltungsreihe „Klosterkünste“ werden die Kulturschätze des Klosters Wienhausen in diesem Jahr in einen ungewöhnlichen künstlerischen Dialog gebracht. Das renommierte Ensemble Capella de la Torre, die Musikvermittlungsspezialisten von VISION KIRCHENMUSIK und der Konvent des Klosters Wienhausen gestalten Konzerte, Ausstellungen und musikalische Führungen, die das kulturelle Erbe des Klosters über die Musik auf neue Weise erlebbar zu machen.
Wie klang das Mittelalter? — Workshop für Chorklassen mit dem Ensemble CAPELLA DE LA TORRE
Wie klang Musik um 1500? Wie kamen Musiker an ihre Noten, ohne Kopierer zu kennen? Wie werden Schalmei und Pommer gespielt? Am Freitag, 10.5.2019, von 9.00 bis 12.30 Uhr tauchen die Kinder der Chorklassen der Ikarus-Grundschule Lachendorf (Nikolaus-Lenau-Weg 17, 29331 Lachendorf) gemeinsam mit den Profimusikerinnen und ‑musikern des vielfach ausgezeichneten Ensembles für Alte Musik CAPELLA DE LA TORRE in vergangene Zeiten ab.
Klosterkünste: Schulprojekt mit Capella de la Torre im Kloster Wienhausen / Konzert im Nonnenchor am 2. Juni 2018, 19 Uhr
Beim Projekt Klosterkünste treffen im Kloster Wienhausen bei Celle ein außergewöhnliches Schulprojekt, Kunstschätze aus dem 14. Jahrhundert und Capella de la Torre aufeinander, das international renommierte Spezialisten-Ensemble für Alte Musik. Höhepunkt ist am 2. Juni 2018 um 19 Uhr ein exklusives Konzert im Nonnenchor des Klosters Wienhausen unter dem Titel „Von Werken und Wundern“.
„KirchenMusikEntdecker“ für Kinder von 6 bis 11 Jahren
In Kooperation mit der Hildesheimer Kinderkathedrale in der St.-Lamberti-Kirche bietet das Musikvermittlungsprojekt VISION KIRCHENMUSIK vom 02.10. (Montag) bis 06.10. (Freitag) jeweils ab 10 Uhr ein buntes Ferienprogramm: Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren entdecken in ganz unterschiedlichen Aktionen spielerisch die Vielfalt der Kirchenmusik. Geplant sind Mitmachkonzerte, Orgel- und Glockenführungen, Instrumentenbau-Workshops und Musikexperimente.
Junge Reporter unterwegs für Kirchenmusik
Jugendliche an klassische Kirchenmusik heranführen – das ist Teil des Projekts „Vision Kirchenmusik“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. In diesem Zusammenhang begleiten jetzt sechs Schülerinnen und Schüler der Kreisrealschule Overledingerland in Rhauderfehn als „junge Reporter“ die Vorbereitungen zu dem hochkarätig besetzten Konzert mit vier Bach-Kantaten, das am 17. September in der Ev.-luth. Petruskirche in Ostrhauderfehn stattfindet. Unterstützt werden sie von ihren Lehrerinnen Dörte Perlitz und Diana Schüffler sowie Kreiskantor Andreas Kronfeld und der freien Journalistin Anke Brockmeyer.