Gewin­ne die Rea­li­sie­rung Dei­ner Pro­jekt­idee und mach mit beim Kon­zept­preis für Musikvermittlung!

KON­ZEPT­PREIS FÜR MUSIKVERMITTLUNG

Bewer­bungs­schluss: 6. Juni 2025

Der RESO­NAN­ZEN Kon­zept­preis für Musik­ver­mitt­lung lädt ein, sich krea­tiv mit Kir­chen­mu­sik aus­ein­an­der­zu­set­zen und die musi­ka­li­sche Viel­falt gemein­sam mit Chö­ren und Musik­grup­pen vor Ort in neu­en For­ma­ten erleb­bar zu machen. An drei Orten in der Evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Lan­des­kir­che Han­no­vers sol­len Musik­ver­mitt­lungs­pro­jek­te mit Pro­fis und Lai­en rea­li­siert wer­den, die das regio­na­le Kul­tur­pro­gramm zeit­ge­mäß wei­ter­ent­wi­ckeln und erwei­tern, neue Ziel­grup­pen akti­vie­ren und zugleich Vor­bild sind für ande­re Kirchengemeinden.

Der RESO­NAN­ZEN Kon­zept­preis für Musik­ver­mitt­lung ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt von VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK und der Hanns-Lil­je-Stif­tung und wird 2025 zum zwei­ten Mal ausgelobt.

Was wird gesucht?

Gesucht wer­den neue Musik­ver­mitt­lungs­kon­zep­te für Kir­chen­ge­mein­den, bei denen die spe­zi­fi­schen Gege­ben­hei­ten vor Ort berück­sich­tigt und kon­zep­tio­nell mit­ge­dacht wer­den. Min­des­tens eine loka­le, kir­chen­mu­si­ka­li­sche Grup­pe muss ein­be­zo­gen wer­den. Die Ein­bin­dung wei­te­rer musi­ka­li­scher und nicht­mu­si­ka­li­scher Grup­pen der Kir­chen­ge­mein­de oder dar­über hin­aus ist mög­lich und gern gesehen.

Die Kon­zep­te haben zum Ziel, neue Zugän­ge zu Kir­chen­mu­sik zu schaf­fen und die Kir­chen­mu­sik vor Ort zu stär­ken. Die Preis­trä­ger-Pro­jek­te sind im bes­ten Fall über die Durch­füh­rung hin­aus wirk­sam, indem Neu­es fort­ge­führt und eta­bliert wird. Eine Aus­strah­lung in die Regi­on soll gege­ben sein.

Nicht zuge­las­sen sind Kon­zep­te, die bereits in ande­ren Zusam­men­hän­gen rea­li­siert wurden.

Was erwar­tet die Preis­trä­ge­rin­nen und Preisträger?

In die­sem Jahr wer­den 3 Kon­zep­te aus­ge­zeich­net. Zur Ver­wirk­li­chung des jewei­li­gen Kon­zepts ste­hen den Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­gern finan­zi­el­le Mit­tel bis zu einer Höhe von 10.000 € (inkl. Öffent­lich­keits­ar­beit und Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on) sowie die per­so­nel­le Unter­stüt­zung durch VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK zur Ver­fü­gung. Die Ein­wer­bung ande­rer Dritt­mit­tel für grö­ße­re Pro­jekt­vor­ha­ben ist durch die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger mög­lich. Die aus­ge­zeich­ne­ten Kon­zep­te sol­len bis Herbst 2026 rea­li­siert werden.

Wer kann mitmachen?

Bewer­ben kön­nen sich ein­zel­ne Akteu­rin­nen und Akteu­re, Künst­le­rin­nen und Künst­ler, Ensem­bles und Kol­lek­ti­ve aus den Berei­chen Musik, Musik- und Kul­tur­ver­mitt­lung, Bil­den­de Kunst, Lite­ra­tur, Thea­ter, Medi­en- und Akti­ons­kunst. Sie wäh­len einen Ort aus dem RESO­NAN­ZEN Gast­ge­ber-Ange­bot aus, der sie inspi­riert, und ent­wi­ckeln ein indi­vi­du­el­les Musik­ver­mitt­lungs­kon­zept für die­se kon­kre­te Kirchengemeinde.

Mit dem Wett­be­werb suchen wir bewusst den inter­dis­zi­pli­nä­ren Dia­log, um den kir­chen­mu­si­ka­li­schen Dis­kurs zu wei­ten und neue Per­spek­ti­ven für das kul­tu­rel­le Schaf­fen in der Lan­des­kir­che Han­no­vers zu gewin­nen. Aus­gangs­punk­te für die künst­le­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung kön­nen zum Bei­spiel ein­zel­ne kir­chen­mu­si­ka­li­sche Wer­ke, Kom­po­nis­tin­nen oder Kom­po­nis­ten, die Klang­kör­per bzw. das Instru­men­ta­ri­um der Kir­chen­mu­sik, Facet­ten der kir­chen­mu­si­ka­li­schen Pra­xis oder gesell­schaft­li­che Fra­gen an Kir­chen­mu­sik sein.

Die RESO­NAN­ZEN Bewerber:innen müs­sen nicht im Gebiet des Lan­des­kir­che Han­no­vers bzw. in Nie­der­sach­sen ansäs­sig sein. Zudem kön­nen sie über die eige­ne Mit­wir­kung hin­aus wei­te­re Künst­le­rin­nen und Künst­ler in Ihren Musik­ver­mitt­lungs­kon­zep­ten einplanen.

Wie kann ich mich bewerben?

Ein­zu­rei­chen ist ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Kon­zept (max. 5 Sei­ten) im PDF-For­mat bis zum 6. Juni 2025 per E‑Mail an mail@visionkirchenmusik.de

Die Bewer­bung soll­te fol­gen­de Aspek­te enthalten:

  • Titel des Projekts
  • Infor­ma­tio­nen zum Bewer­ber, zur Bewerberin
  • Die zugrun­de lie­gen­de Idee
  • Für wel­chen Ort? Warum?
  • Wel­che kir­chen­mu­si­ka­li­sche Grup­pe wird ein­be­zo­gen? Wel­che weiteren?
  • Erläu­te­rung zur Durch­füh­rung mit Projektphasen
  • Auf wel­che Wei­se kann das Kon­zept die Kir­chen­mu­sik vor Ort bereichern?
  • Wel­che Kos­ten fal­len an?

Kon­takt für Rück­fra­gen oder Bera­tung:
Sil­ke Lin­den­schmidt & Ulf Pan­ko­ke
Lei­tung VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK
mail@visionkirchenmusik.de

Von Kon­takt­auf­nah­men mit den Gast­ge­ber-Gemein­den wäh­rend der Bewer­bungs­pha­sen bit­ten wir abzu­se­hen!

RESO­NAN­ZEN Gast­ge­ber
Wir freu­en uns über drei aus­ge­wähl­te Kir­chen­ge­mein­den, die offen sind für die Wei­ter­ent­wick­lung der eige­nen kir­chen­mu­si­ka­li­schen Arbeit und für neue For­men der Zusam­men­ar­beit mit Gast­künst­le­rin­nen und ‑künst­lern. Sie stel­len als RESO­NAN­ZEN Gast­ge­ber per­so­nel­le und struk­tu­rel­le Res­sour­cen zur Ver­fü­gung und unter­stüt­zen die Pro­jekt­rea­li­sie­rung in ihrer Gemeinde. 

Gast­ge­ber I: St. Mar­ti­ni Brelingen

Wir machen Musik mit:
Musi­ka­li­schen Grup­pen für Klein­kin­der (ab 11/2 Jah­ren mit Begleit­per­son, ab 3 Jah­ren ohne Begleit­per­son), Spat­zen­chor, Kin­der­chor Mit­tel­chor, Jugend­chor, Chor St. Mar­ti­ni, Posau­nen­chor, Neu­es Blech (Jung­blä­ser)

Wir inter­es­sie­ren uns beson­ders für:
Musik­ver­mitt­lung im öffent­li­chen Raum
Musik­ver­mitt­lung für kir­chen­fer­ne Ziel­grup­pen
Musik­ver­mitt­lung im Dia­log mit ande­ren Küns­ten
Inter­kul­tu­rel­le Musik­ver­mitt­lung
Musik­ver­mitt­lung zu bestimm­ten Wer­ken oder The­men
Musik­ver­mitt­lung für bestimm­te Zielgruppen

Tan­dem­part­ne­rin­nen für RESO­NAN­ZEN Preis­trä­ger:
Kir­chen­mu­si­ke­rin­nen Sabi­ne Klein­au-Michae­lis & Maren Eike­mei­er
www.kirche-brelingen.de

Gast­ge­ber II: St. Libo­ri­us Bremervörde

Wir machen Musik mit:
Sing­mäu­se (Kin­der­gar­ten­kin­der), Spat­zen­chor, Kin­der­chor, Jugend­chor, Gos­pel­chor, Kan­to­rei, Posau­nen­chor, Kir­chen­band Water+Wine

Wir inter­es­sie­ren uns beson­ders für:
Musik­ver­mitt­lung im öffent­li­chen Raum
Musik­ver­mitt­lung für kir­chen­fer­ne Ziel­grup­pen
Inklu­si­ve Musik­ver­mitt­lung
Musik­ver­mitt­lung für bestimm­te Zielgruppen

Tan­dem­part­ne­rin für RESO­NAN­ZEN Preis­trä­ger:
Kreis­kan­to­rin und Kir­chen­mu­si­ke­rin Imke Weitz
www.liborius-bremervoerde.de

Gast­ge­ber III: Johan­nes­ge­mein­de Tostedt

Wir machen Musik mit:
Kin­der­chor (ab 2025 im Auf­bau), Johan­ne­s­kan­to­rei, Kam­mer­chor im Kir­chen­kreis, Posaunenchor

Wir inter­es­sie­ren uns beson­ders für:
Musik­ver­mitt­lung für kir­chen­fer­ne Ziel­grup­pen
Musik­ver­mitt­lung im Dia­log mit ande­ren Küns­ten
Musik­ver­mitt­lung zu bestimm­ten Wer­ken oder The­men
Musik­ver­mitt­lung für bestimm­te Zielgruppen

Tan­dem­part­ner für RESO­NAN­ZEN Preis­trä­ger:
Kreis­kan­tor und Kir­chen­mu­si­ker Kai Schö­ne­weiß
www.kirche-tostedt.de

Zu den aus­führ­li­chen Gastgeber-Porträts:

RESO­NAN­ZEN Jury

Für die Aus­wahl der Preis­trä­ger-Kon­zep­te wur­de eine Jury zusam­men­ge­stellt, der das Lei­tungs­team von VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK, zwei Ver­tre­ter der Hanns-Lil­je-Stif­tung und zwei exter­ne Exper­tin­nen für Musik­ver­mitt­lung angehören:

  • Prof. Dr. Chris­toph Dah­ling-San­der | Geschäfts­füh­rer der Hanns-Lilje-Stiftung
  • Prof. Dr. Vol­ker Kirch­berg | Sozio­lo­gie der Küns­te, Insti­tut für Sozio­lo­gie und Kul­tur­or­ga­ni­sa­ti­on an der Leu­pha­na Uni­ver­si­tät Lüne­burg (Kura­to­ri­ums­vor­sit­zen­der der Hanns-Lilje-Stiftung)
  • Prof. Andrea Tober | Rek­to­rin der Hoch­schu­le für Musik Hanns Eis­sler Berlin
  • Prof. Tama­ra Schmidt | Pro­fes­so­rin für Musik­ver­mitt­lung an der Hoch­schu­le für Kir­chen­mu­sik Heidelberg
  • Ulf Pan­ko­ke & Sil­ke Lin­den­schmidt | Lei­tung VISI­ON KIRCHENMUSIK

Die gast­ge­ben­den Gemein­den wer­den in den Sich­tungs- und Aus­wahl­pro­zess ein­be­zo­gen und brin­gen ein Votum in die Ent­schei­dungs­fin­dung ein.

Kri­te­ri­en für die Aus­wahl der RESO­NAN­ZEN Preis­trä­ger sind:
  • Das Kon­zept bringt neue For­ma­te künst­le­ri­scher Musik­ver­mitt­lung her­vor und bie­tet neue Zugän­ge zu Kirchenmusik.
  • Es wer­den inno­va­ti­ve For­men der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Pro­fis und Lai­en initiiert.
  • Das Kon­zept ist in hohem Maße inhalt­lich auf die spe­zi­fi­schen Gege­ben­hei­ten der Gemein­de und auf die ört­li­chen Mit­wir­ken­den abgestimmt.
  • Das Kon­zept berück­sich­tigt zugleich eine mög­li­che Über­trag­bar­keit auf ande­re Gemein­den nach der ers­ten Projektrealisierung.
  • Das Kon­zept weist hohe Qua­li­tät in Pro­jekt­struk­tu­ren, im Pro­jekt­pro­zess und im künst­le­ri­schen Pro­dukt auf.
  • Das Kon­zept strebt eine lang­fris­tig wirk­sa­me Wei­ter­ent­wick­lung der kir­chen­mu­si­ka­li­schen Arbeit an.
  • Das Kon­zept hat eine hohe Reich­wei­te und ermög­licht eine über­re­gio­na­le Ausstrahlung.

Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger 2024

Die RESO­NAN­ZEN-Jury hat drei Kon­zep­te aus­ge­zeich­net, die 2025 in den gast­ge­ben­den Gemein­den rea­li­siert werden:

BUN­TER FADEN KLANGVIELFALT

Kir­chen­mu­sik- und Kunst­par­cours im öffent­li­chen Raum

Kon­zept: Jar­mo, Jor­unn und Malin Kum­kar
Gast­ge­ber: St. Wil­le­ha­di Osterholz-Scharmbeck

„Der KLANG­SPA­ZIER­GANG soll vie­le Men­schen errei­chen: alle Gene­ra­tio­nen in und außer­halb von Kir­che. Er soll eine bun­te Viel­falt abbil­den von den Men­schen, die hier in der Stadt und „umzu“ leben und Gemein­schaft stif­ten. Das birgt gro­ße Chan­cen und ich freue mich auf das Pro­jekt mit einem beson­de­ren Abschluss.“

Caro­li­ne Schnei­der-Kuhn
Kreis­kan­to­rin im Kir­chen­kreis Oster­holz-Scharm­beck
Kir­chen­mu­si­ke­rin an St. Wil­le­ha­di Osterholz-Scharmbeck

FÜR­SOR­GE

Inter­dis­zi­pli­nä­res Kon­zert­pro­jekt zum Mär­chen „Das Mäd­chen mit den Schwefelhölzern“

Kon­zept: Eva-Maria Koes­ters und das Vokal­quin­tett ENSEM­BLE SOZU­SIN­GEN
Gast­ge­ber: St. Mar­tin Bramsche

“Ich bin so gespannt auf die musi­ka­li­sche und sze­ni­sche Zusam­men­ar­beit mit mei­nem Jugend­chor und dem ENSEM­BLE SOZU­SIN­GEN und bin sicher, dass ein außer­ge­wöhn­li­ches und ein­drück­li­ches Chor­kon­zert dar­aus ent­ste­hen wird.”

Eva Gro­ne­mann
Kreis­kan­to­rin im Kir­chen­kreis Bram­sche
Kir­chen­mu­si­ke­rin an St. Mar­tin Bramsche

KIR­CHEN, KLÖS­TER, KLÄNGE

Musi­ka­li­sche Radtouren

Kon­zept: Anna-Lui­se Oppelt und Marei­ke Neu­mann von BACH BY BIKE
Gast­ge­ber: St. Six­ti Northeim

„Mit fri­schem Wind auf dem Rad und Musik an beson­de­ren Orten bringt BACH BY BIKE das Lei­ne­berg­land zum Klin­gen! Ich freue mich auf ein Pro­jekt vol­ler neu­er Begeg­nun­gen und ein­zig­ar­ti­ger Klang­er­leb­nis­se – Musik, die unse­re Regi­on ver­bin­det und leben­dig macht.“

Ben­ja­min Dippel
Kreis­kan­tor im Kir­chen­kreis Lei­ne-Sol­ling
Kir­chen­mu­si­ker an St. Six­ti Northeim 

Der RESO­NAN­ZEN Kon­zept­preis für Musik­ver­mitt­lung ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt von VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK und der Hanns-Lilje-Stiftung.